14.05.2019

ARTE TV

Unsere echten Franzosen waren am 13.05.2019 um 16.50h auf ARTE TV erstmals in Europa zu sehen sein. Sendung verpasst? Dann findest Du "Xenius" noch ca. 6 Monate in der Mediathek: ARTE TV

06.04.2019

unsere 1. bunte Eierpräsentation gestern den ganzen Tag in der Gourmetabteilung/Galeria Kaufhof am Alex in Berlin war ein toller Erfolg. Danke bei den vielen Berlinern und Gästen der Stadt für Eure Begeisterung rund um´s Ei und dem Chef des Hauses Herrn Gumpmann für die ausgezeichnete Vorbereitung. Fest steht, wir kommen gerne wieder zu Euch und geben die Termine natürlich rechtzeitig bekannt.

Galeria Kaufhof Berlin

Teil 2: morgens um 9.00h am Drehtag mit ARTE TV, hier in Kurzform die Bilder in Text!
Gegen die Sonne geschminkt, naja.., der 1. Lacher wir sind gleich auf der gleichen Welle!
Sind alle da? Jochen der führt Regie Mr. Big Boss! Wo sind die Super-Moderatorenstars, Emilie und Adrian, ach auch an Bord.
Und die beiden Kameraleute sowie der Tonmann und natürlich Carl (rechts) der hat heute alles im Griff was organisiert werden muss.
Jochen der Regisseur macht selbst die erste Filmklappe beim 1. Dreh, die Araucana gehen gerade die Wand hoch, was ist das für ein ohrenbetäubender Lärm?
Emilie ist genervt und findet den Lärm richtig Scheiße, was ist los in Jahnberge?
Wir müssen eine Pause machen, Jochen sagt so geht der Dreh nicht weiter- die Aufnahmen sind stark gefährdet!!!
Warum?
Mein lieber Nachbar Marco C. aus Jahnberge hat sobald das Drehteam Position bezogen hat, ca. in nur 10m Entfernung direkt an der Grundstücksgrenze seine Kettenmotorsäge ca. 2h zum vollen Einsatz gebracht.

Marco C. ist der, der schon vor 4 Jahren der Kreisbehörde "Nachts ein störendes Hähekrähen aus unserem Zuchtbetrieb" auf dem Dorf zur Anzeige gebracht hat und unsere Zucht damit nachträglich Platt machen wollte! Der ist heute der extreme Krachmacher...

Nochmal langsam zum nachlesen, ARTE TV der deutsch-französische Kultursender kommt nach Wiesenaue zum Thema, wie hat das alles mit dem Ei überhaupt angefangen? Es dreht das Wissenschaftsmagazin Xenius!

Und damit hat der böse Nachbar Marco C. ein Problem, er findet zu wenig Aufmerksamkeit und möchte es so ausdrücken- extrem laute Kettenmotorsäge.

Was denkst Du jetzt, was würdest Du machen, wenn es Dir gerade passieren würde?

Ich holte unseren selbstgemachten Maranseierlikör auf dem Tisch und meine Frau Elke ging zum Nachbar und wollte mit Marco C. reden.
Es dauerte nicht lange und Sie kam zurück am Tisch und sagte "der Extrem- Krachmacher Marco C. lässt sich von uns nicht tyrannisieren, wir haben ihn ja nicht gefragt und überhaupt was will ARTE TV bei mir, wundert er sich sowieso, scheiß Hühner!

Jochen sagte, so können wir nicht weiter drehen, also ist die Aufnahme zur Sendung sehr gefährdet!

Jochen fragte mich, ob er mal zu Marco C. gehen solle um mit ihm zu reden und ihm Geld anzubieten? Die Crew war erbost, was? Geld für veraschen bieten?

Ich habe zu Jochen gesagt, probiere es einfach aus, ich finde es auch Scheiße!

Und nach 20min. teilweise heftiger Diskussion mit Marco C.kam er wieder und sagte zu Carl, gehe rüber, Marco C. bekommt 100,00€ und dann unterlässt er das bewusst störende Motorkettensägen.

Das Drehteam war richtig sauer darüber. Und was denkst Du jetzt?
Schreibe uns Deinen Kommentar und teile es, morgen gibt es Teil 3 der unglaublichen ARTE TV Drehgeschichte, natürlich hier. Alle Bilder dazu findest Du auf Facebook unter Marans-Spezialzucht.

Wie hat das überhaupt angefangen mit Arte TV?

Zuerst bekam ich Anfang des Monats eine sehr freundliche Mailanfrage, wo gefragt wurde, ob ich zum Thema Hühnerei und unterschiedlich bunte Schalenfarben bereit wäre, mit meiner Expertise dem Drehteam bestehend aus 8 TV-Mitarbeitern einen Drehtag lang (8.30-17.30h) live vor der Kamera zur Verfügung zu stehen? Gesendet werden dann in ca. 3 Monaten im Wissenschaftsmagazin Xenius ca. 26 min. Sendeminuten.

Das Format wird später exakt auf französisch übersetzt und in allen französischen und deutschsprachigen Ländern wie Belgien, France, Österreich, Schweiz, Holland und Deutschland ausgestrahlt. WOW, was für eine Zuschauereichweite, denn Du musst wissen, dass diese Sendungsreihe sehr große internationale Beachtung findet!!!

Und so gab es noch auf den zuständigen (mehrere) Führungsebenen des Senders mehrere Telefonate vorab, auch mit mir und es stand die Entscheidung an, kommen das TV-Team nach Wiesenaue oder nicht?

Nach dem die Aufnahmeleitung letzte Woche mehrfach mit mir nochmal telefoniert hat, gab es endlich grünes Licht! Ja wir machen das und ja wir kommen nach Wiesenaue.

Ich bekam vorher das Drehbuch und den Sendungsplan, ohje wie schräg ist teilweise der Inhalt, dachte ich.

Also Du kannst Dich schon mal richtig drauf freuen, denn die Sendung beginnt so oder so, als würdest Du denken, nee da kann Detlef und die Hühner jetzt nicht auch noch zwischen kommen. Und ich kann Dich trösten, doch er kommt dazwischen- und wie....

Ich dachte mir deshalb für das mir noch unbekannte Drehteam (Dreamteam) 2 fette Überraschungen aus.

Und hier siehst Du schon mal die 1. fette Überraschung. Denn mein Freund und Lieblings-Spitzenkonditor Dietmar Plentz machte eine superlecker Torte, extra für das ARTE TV Drehteam und so holte ich morgens um 7.10h die Torte in Schwante ab, mach schnell in einer guten Stunde kommen sie. Danke Dir Dietmar für die klasse Leistung, solche Torten gibt es nur bei Dir und spontan Thomas Richter als Fotoman.

Um 8.30h klingelte es an der Tür und die Kamera und Tontechnik samt Crew war pünktlich und packte bei -1,5 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein schon mal aus. Jochen der Regieboss schaute sich schon mal um, wo, was gedreht werden könnte, Licht, Ton, Kameraposition richten? Die beiden Moderatoren sind noch in Neuruppin am Seehotel in der Maske, kommen gleich nach. Deetlefff kannst Du mal bitte zu mir kommen, ich habe ein paar Fragen.... Jaaaa Jochen ich komme gleich....
Pause für Dich, morgen in Teil 2 geht´s weiter.

19.03.2019

Der größte regionale TV-Sender RBB war ja 2015 schon 2x wegen den echten Franzosen hier. Und nun? Jetzt kommt D E R deutsch-französische Kultursender A R T E TV zu uns. Wann Drehtag ist und um was es genau gehen wird, sagen wir Dir schon morgen hier.

GoogleFacebook