Zwerg-Marans, schwarz-kupfer

Zwerg-Maranshahn
Zwerg-Maranseier

Bilder: vorbildliche Zwerg-Maranseier in gleichmäßiger Form und Größe sowie sg brauner Schalenfarbe.

rassiger 1,0 Zwerg-Maranshahn, schwarz-kupfer mit typischer Kupferfarbe, richtiger Zwergengröße, Bestrümpfung, sg Lauffarbe und Kopfpunkte. Wunsch im Schwanz insgesamt etwas ausgereifter, Kehllappen etwas geschlossener.

Zwerg-Maransei

Wir lieben kleine Hühner und die Zwerg-Marans waren deshalb zuerst da. Seit 2004 züchten wir mit großem Erfolg diese zutraulichen Zwerghühner in den Farben schwarz-kupfer, schwarz-silber sowie gesperbert-gold und gesperbert-silber.


Besonders großen Wert legen wir auf erstklassige Eierschalenfarbe wie Du sie von unseren besten Zwerghennen hier sehen kannst, mit möglichst dunkel brauner Farbe, denn bei deutschen Zuchten sind sie meist zu sehr hell.


Leider gibt es nur sehr wenig Literatur und auch sehr wenig Zuchten in Europa. In Frankreich sind es ca. nur 30 Zuchten landesweit.


Die meist gestellte Fragen die wir bekommen ist: Legen die Zwerg-Marans genauso braune Eier wie die Großrasse?

Antwort: Leider nein, dass geht durch die Einkreuzungen die bei der Verzwergung vorgenommen wurde, schon genetisch nicht.


Und trotzdem sind die Zwerg-Marans eine Anschaffungsüberlegung wert. Sie sind sehr zutraulich, legen im 1. Legejahr ca. 140 Eier die ein Bruteimindesgewicht von 45g haben sollen.( unsere besten Zwerg-Maranshennen legen bis 66g schwer!) Die Befruchtungs,- und Schlupfrate ist hervorragend.


Das Gewicht beim Hahn beträgt zwischen 1000-1100g und die Henne wiegt 900-1000g. Die Ringgrößen sind 15 und 13.


Verlangt wird ein wirtschaftlicher, kräftiger Zwerghuhntyp mit leichter Fuß,- und Aussenzehenbefiederung. Die Lauffarbe soll vorzugsweise fleischfarbend sein bis hornfarbig. Zu dunkle oder sogar blaugraue Lauffarbe sind grobe Fehler, doch leider oft auf Ausstellungen zu sehen.

Auch zu große Tiere sind als grober Fehler einzustufen, leider immer wieder auf Ausstellungen anzutreffen. Als Faustregel gilt, dass die Zwerg-Marans nur etwa 1/3 der Großrasse im Größenverhältnis zeigen sollen.


Die Aufzucht und Haltung ist unkompliziert. Zwerg-Marans sind sehr beweglich, ein Grünauslauf wird bevorzugt. Im Mai 2000 wurden die kleinen Franzosen vom Bundeszuchtausschuss im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter anerkannt und dürfen seither ausgestellt werden.


Wer also zutrauliche, aber dennoch bewegliche Zwerg Marans Huhn kaufen möchte. Eine ordentliche Legeleistung erwarten kann und frohwüchsige Kükenaufzucht mag, der wird mit Zwerg-Marans Hühner sehr begeistert sein.


Share by: