Erfolgskalender für Hühner aktuell

 

Wissenswertes über Zucht- und Haltung unserer Marans- und Zwerg- Marans, Barbezieux, Bresse Huhn und Araucana Hühner jeden Monat neu! Für versierte Züchter/ Halter und solche die es werden wollen.

Vorwort: liebe Maransfreunde, uns erreichten auch in der Vergangenheit immer wieder sehr viele Anfragen über verschiedene Themen, auch zu o.g. Thema.

Um den vielen Anfragen genüge zu tun, wollen wir heute eine Art Nachschlagewerk zur praktischen Zucht- und Haltung, jeden Monat neu, unserer Rasse beginnen. Damit soll Dir eine Anregung gegeben werden, dieses so umzusetzen. Wobei ich auch für Anregungen und eigenen Erfahrungen sehr dankbar bin und keinerlei Anspruch auf Vollkommenheit oder Fehlerfreiheit stelle! Betrachte dieses Nachschlagewerk als sehr gute, reine Empfehlung und Einladung auf basierten Erfahrungen verschiedener, international sehr erfolgreicher Maranszüchter.


Eine Gewähr dafür kann ich nicht geben. Da wir auch häufig gefragt werden, welches Zubehör vom Futtertrog bis zur LED- Energiespar- Tageslichtlampe für die praktische Zucht und Haltung unserer speziellen Rassen sich mehr als bewehrt hat?


Werden wir Dir auch dazu ganz neu klare Kaufempfehlungen aussprechen, wo wir schon viele Jahre lang mit bestimmten Zubehör sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Dadurch sparst Du sehr viel Zeit und Geld, weil Du nicht lange rum suchen musst und bei dem Überangebot an Zubehör und Sorten man leicht "den Wald vor Bäumen" nicht mehr sieht. So kannst Du gleich von dieser Seite aus los legen, Du bist jetzt nur noch einen Klick weit davon entfernt.


Schön das Du dabei bist und Danke für Deine Treue. Oder bist Du das 1. Mal im Arbeitskalender voller Erwartungen mit dabei? Möchtest etwas Neues lernen, nach machen und schneller Erfolg haben in der täglichen Arbeit der Rassegeflügelzucht unserer original französischer Rassen?


Sehr gut, dann wollen wir loslegen und Dir kurze eine Jahresvorschau geben, was Du erwarten kannst.


Im Januar und Februar werden wir sehr ausführlich auf das sehr komplexe Thema Legeleistung, wie Du sie steigern kannst, auf was Du unbedingt achten solltest und welche groben Fehler unbedingt vermieden werden sollten, eingehen.


Im März wird sich alles um´s Thema Brüten drehen, was ist bei der Kunst,- oder Naturbrut wichtig? Was unterscheidet die original französischen Rassen von anderen und Marans, der Sonderfall bei der Kunstbrut! Wie sollen denn nun die richtigen Bruteier aussehen, Größe, Farbe, Schalenqualität? Warum hat der eine Erfolg und der andere Züchter beim Brüten weniger Erfolg? Welches Futter am Anfang ist sehr empfehlenswert, Tee oder Wasser, scheiden sich da die Geister?


April, Mai und Juni sind die TOP-Aufzuchtmonate! Wie sollten die Jungtiere optimal untergebracht und gefüttert werden, warum immer das Spezialfutter, es muss doch noch was anders geben? Geschlechtertrennung ja oder nein, nicht jeder hat den Platz dafür?


Juli- August, was ist im Auslauf zu beachten und welcher Stall ist der Beste? Parasitenbefall und nun? Selektierst Du schon, oder vermehrst Du noch? Junghennen und Junghähnefutter, so ein Blödsinn, oder? Die ersten Sommerschauen stehen kurz vor der Tür, soll ich mitmachen und dann? Wer hilft mir beim Aussuchen der richtigen Tiere, hast Du schon einen Plan?


September- Oktober, legen Deine Junghennen schon oder wartest Du noch? Wie haben sich Deine Jungtiere entwickelt und wie sind sie in den Hauptrassemerkmalen? Wann sollten nochmal die Zuchtstämme zusammengestellt werden? Und wie machst Du das in der Praxis, wer mit wem und warum so und nicht anders? Bist Du schon im Kaufrausch-alle Jahre wieder sollte doch „neues Blut“ zugekauft werden, oder? Und der Ausstellungswahn, ich, ich, wirklich ich muss dabei sein, egal wie! Quatsch, dass ist nur in Deinem Kopf, andere Denken da ganz anders. Soll ich Großschauen besuchen und warum so viel Geld ausgeben oder nennt man das INVEST in die Zukunft?


November- Dezember, naja Hühnerwetter ist das vielleicht nicht mehr, oder? Was ist, wenn Deine Hühner einmal krank werden? Und was genau ist dann Dein Plan? Tierarzt, logisch, wer ist Profi bei Geflügel? Hast Du fleißig geimpft, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Doch, kann trotzdem. Licht im Stall oder nicht und wenn doch welches Licht ist gut? Legen Deine Junghennen jetzt gut und die Alttiere mausern, lohnt sich das überhaupt? Wie war das nochmal mit dem Füttern im Winter? Was ist mit Schnee und richtig tiefen Frosttemperaturen? Welche Großschau solltest Du jetzt nochmal schnell besuchen und noch mal einkaufen oder lieber nicht auf Ausstellungen einkaufen?


Ein richtig fettes Programm erwartet Euch also mit einigen ganz neuen praktischen Videos dazu!
Das bekommst Du sonst nirgendwo in Deutschland an geballtes Fachwissen, also ausprobieren und nachmachen und weitersagen ist ausdrücklich erlaubt.



Share by: